Über mich

Persönliches

Im zarten Alter von fünf Jahren bin ich gemeinsam mit meinem Vater nach Deutschland gekommen. Ich durchlief die typischen Stationen der Eingewöhnung, mit all ihren positiven, wie negativen Facetten. Die größte und faszinierendste Herausforderung war das Aufwachsen im sozialen Brennpunkt Bremen -Tenever.  Dieser Stadtteil erwies sich als Schmelztiegel multikultureller Einflüsse, da die Einwohnerzahl zu 90 % durch Migranten definiert wurde. Es war ein buntes Zusammentreffen der verschiedensten Kulturen und Sprachen und für mich ein prägender Moment in meiner persönlichen Entwicklung. Im Verlauf des Lebens entschied ich mich, nicht zuletzt aus eigener Erfahrung, zu einem beruflichen Kurswechsel und lasse nun meine persönliche Lebens - sowie die berufliche Erfahrung in meine Arbeitsweise einfließen.

Heute lebe ich mit meiner polnischen Frau, ihrer Tochter aus einer früheren Beziehung und unserem gemeinsamen Sohn ein harmonisches, multikulturelles Familienleben.

Kurzvita

Abdelhafid Catruat, geb. 1971 in Marokko, wohnhaft in Bremen seit 1976, aufgewachsen im sozialen Brennpunkt Bremen-Tenever, Vater eines zweieinhalb jährigen Sohnes, Diplom Sozialpädagoge, selbstständig tätig als Migrations- und Integrationsexperte.

Bildung: Diplom Sozialpädagoge- und Sozialarbeitswissenschaftler

Berufserfahrung: Seit 1995 arbeite ich als Migrations- und Integrationsexperte.

Einen detailierten Lebenslauf können sie hier als PDF herunterladen.